optimill 3D Pro Zir ersetzt CAD/CAM-Glaskeramik

Viele Zahntechniker werden bei der folgenden Aussage kurz zusammenzucken: Schluss mit dem Schichten. Die keramische Schichtung als einstige Königsklasse der Zahntechnik ist mit optimill 3D Pro Zir in den meisten Indikationen obsolet. Ob Seitenzahnbereich oder Frontzahngebiet – die monolithische Umsetzung ermöglicht in fast allen Fällen ästhetisch adäquate Ergebnisse. Keramisch geschichtet wird nur in Ausnahmesituationen (zum Beispiel spezielle Effekte und besondere Charakteristika) und in der Regel nur mit zarter Schmelzschichtung. 

Novum am polychromatischen Material ist zusätzlich zum optimierten Verlauf der Festigkeit das ästhetische Konzept. optimill 3D Pro Zir steht in 16 Farbabstufungen zur Verfügung. Der schichtlose Übergang imitiert einen echten Farbverlauf. Hinzu kommt ein abnehmender Transluzenzgradient. Ergebnis sind eine natürlich wirkende Transluzenz im Bereich des Zahnschmelzes von 57 Prozent und ein gewünscht opaker Effekt am Zahnhals von 43 Prozent. Die monolithischen Restaurationen lassen sich effizient und schnell individualisieren, zum Beispiel mit dem bionischen Malschicht-Konzept Biomic Stain/Glaze. 

optimill 3D Pro Zir ersetzt mit seiner hohen Festigkeit und seiner guten Ästhetik die CAD/CAM-Glaskeramiken im Laboralltag fast vollständig. Es gibt kaum noch eine Veranlassung, glaskeramische Materialien anzuwenden. Selbst helle Farben lassen sich mit 3D Pro Zir monolithisch umsetzen, ohne dass ein Graustich der Restauration im Mund ein unnatürliches Aussehen verleiht. Die Anwendungsvielfalt bildet sich auch bei den CAD/CAM-Systemen ab, denn das Zirkonoxid ist mit allen am Markt gängigen CAD/CAM-Systemen kompatibel. Die Herstellung der monolithischen Restauration findet in nur drei Schritten statt: Fräsen, Sintern, Glasieren. In der Regel fertigt der Zahntechniker die Restauration auf Basis des mit dem auf das Zirkonoxid abgestimmten neuen Farbindikators 3D-Shade Matcher.
Auch das kommt der Wirtschaftlichkeit zugute, denn der Zahntechniker muss zur Zahnfarbbestimmung nicht mehr die Praxis aufsuchen.

Tags: CAD/CAM

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.